Diese 4 Fakten über den Corona-Winter zeigen, dass jetzt etwas passieren muss
Die Impfung sollte alles ändern. Trotzdem rauscht Deutschland in einen Winter, der schlimmer werden könnte als der letzte. Woran das liegt und was jetzt hilft, die Welle zu brechen.
32.000 positive Tests an einem Tag: So lautete die Bilanz, die das Robert Koch-Institut am 16.11.2021 auf seiner Website veröffentlichte.
Auch die
Schaut man auf die steigenden Inzidenzen, scheint es fast so, als wiederhole sich der Winter 2020, nur eben ohne Lockdown. Sollte die Impfung nicht alles besser machen? Die Erklärung für die aktuelle Entwicklung ist im Grunde ganz einfach:
- Die Delta-Variante: Sie dominiert seit Juli 2021 in Deutschland und ist ansteckender als die zuvor grassierenden Virusvarianten. Daraus resultiert ein hohes Ansteckungsrisiko – es wird immer wahrscheinlicher, früher oder später auf das Virus zu treffen.
- Nachlassender Impfschutz: Die Wirkung der Impfung lässt mit der Zeit nach, das Ansteckungsrisiko steigt (aber dazu später mehr).
- Zu viele Ungeimpfte: Der hohe Anteil Ungeimpfter ist nichts Neues, wird aber jetzt immer problematischer. 22% der Menschen über 18 sind derzeit noch ohne Impfschutz, bei den 12–17-Jährigen sind es 57%.
- Keine Kontaktbeschränkungen: Viele Menschen treffen sich derzeit, als sei die Pandemie vorbei; letzte Woche feierten Tausende Menschen beispielsweise den Karneval in Köln. Geltende 2G- oder 3G-Regelungen wurden bisher zu selten kontrolliert.
Titelbild: user6940940 - copyright