Alles Etikettenschwindel? So erkennst du Mode, die wirklich fair und grün ist
Modekonzerne werfen mit Begriffen wie »Nachhaltigkeit« und »Verantwortung« nur so um sich. Doch nicht alle Siegel halten, was sie versprechen.
8. Dezember 2021
– 7 Minuten
Grün. Nachhaltig. Fair. Verantwortung.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily