Warum dir eine Party gerade jetzt guttun könnte
Feste sind so alt wie die Menschheit selbst. Sie halten gesund und schweißen Gemeinschaften zusammen – und das sind nur 2 der Gründe, die Silvesterparty nicht ausfallen zu lassen.
»A little Party never killed nobody« singt Fergie seit 2013 in einem bekannten Party-Hit. Ein Satz, dem die 71 Schildkröten, deren Überreste Archäolog:innen in einer kleinen Höhle im Norden Israels entdeckten, wohl eher nicht zugestimmt hätten. Neben den Knochen und Panzern der Reptilien fanden die Forschenden auch das Gerippe eines Auerochsen und einige weitere tierische Überreste. Die Archäologinnen Natalie Munro und Leore Grosman sind sicher: Die steinzeitlichen Tiere sind vor 12.000 Jahren einer wilden Party bzw. dem Buffet zum Opfer gefallen: Allein das Schildkrötenfleisch hätte gereicht, um 35 Menschen sattzubekommen. Weil Schildkröten zur damaligen Zeit selten waren und Auerochsen gefährlich, muss es für die Menschen ein enormer Aufwand gewesen sein, die Zutaten für das Fest zu besorgen.
Auch wenn der Anlass für die Feier
Die gelegentlichen Feten halfen unseren Urahnen vermutlich dabei, mit den Konflikten zurechtzukommen, die ihr neuer Lebensstil mit sich brachte. Damals wandelten sich die Menschen langsam von umherziehenden Jägern und Sammlern zu Bauern, die an einem Ort verweilten. Da konnte einem der Nachbar schon mal auf den Keks gehen. Wer gemeinsam
Auch wenn Silvesterpartys in diesem Jahr nur
Mit Illustrationen von Aelfleda Clackson für Perspective Daily