Mit diesen 10 außergewöhnlichen Karten lernst du deine Umgebung neu kennen
Wie steht es um die Wälder? Wo kannst du Obst klauen? Und wie gefährlich sind die gefährlichsten Waffen der Welt wirklich? Diese Karten verraten es dir.
Mit dem Kartenlesen ist es ja ein bisschen wie mit Zahlen: Die einen lieben den Umgang damit, die anderen scheuen ihn wie der Teufel das Weihwasser. Für letztere wollen wir heute Entwarnung geben; Karten müssen keine tristen Navigationstools oder zerknitterte und abgegriffene Papierfetzen sein.
Zum Beweis stellen wir euch heute eine Reihe kreativer Internetkarten vor, von denen uns einige Geschichte, Biologie und Geometrie erleben lassen. Die meisten Projekte haben jedoch auch einen ganz praktischen Nutzen: Sie lassen uns unsere Umgebung neu entdecken, indem sie uns Spezialwissen über unsere Nachbarschaft oder Reiseziele liefern und die Schwarmintelligenz unserer Mitmenschen verfügbar macht. Karten zeigen, wie vielschichtig die Welt um uns geworden ist, und machen diese Schichten sichtbar.
An alle, die beim Wort »Kartenlesen« noch immer skeptisch sind: Durch diese Maps zu klicken ist nicht nur erhellend, sondern kann auch viel Spaß machen – versprochen. Den Kartenfreaks unter euch müssen wir das ja nicht mehr sagen. Und vielleicht teilt ihr am Ende ja den Link zu eurer Lieblingskarte mit uns in den Diskussionen!
True Size of: Diese Karte zieht die Erde zurecht
von Felix AustenDas Eis an den Polen schmilzt. Was im Süden, in der Antarktis, darunter zum Vorschein kommt, ist eine gigantische Landmasse, auf der heute gerade einmal zwischen 1.000 Menschen im Winter und 4.000 im Sommer weilen. Doch wie groß ist diese Fläche, deren Besiedlung viele von uns noch miterleben könnten, tatsächlich?
Das ist eine der Fragen, die sich mit dem Kartentool »True Size of« (wahre Größe von) hervorragend beantworten lassen. Die Karte ermöglicht es, die Größenverzerrung, die jeder Weltkarte innewohnt, zu entlarven. Denn auch auf den für uns üblichen
Titelbild: Tamas Tuzes-Katai - CC0 1.0