Das sind unsere Filmempfehlungen für den Frühling
Für welchen Film lohnt es sich jetzt ins Kino zu gehen? Und was läuft gerade bei Netflix? 6 Tipps für deinen nächsten Filmabend
Das Kino erzählt mal die großen und mal die kleinen Geschichten des Lebens. Manchmal helfen sie uns, dem Alltag zu entfliehen. Und manchmal sehen wir auf der Leinwand Dramen, die uns erst die Augen dafür öffnen, was auf der Welt geschieht.
Regelmäßig stellen wir bei Perspective Daily neue Filme und Dokumentationen vor, die uns bewegt haben. Auch in diesem Frühjahr gibt es viele sehenswerte Produktionen, die wir euch ans Herz legen wollen: Dokumentationen, die unbequeme Wahrheiten ans Licht bringen. Geschichten, die so noch nie erzählt wurden. Ereignisse aus der Vergangenheit, die angesichts der neuen Weltlage auf einmal nah an uns heranrücken. Aber auch für alle, denen eher nach Zerstreuung zumute ist, haben wir den passenden Titel. Hier sind unsere Empfehlungen:
»Die Hand Gottes«: Von skurrilen Figuren, die es wirklich gab
von Julia TappeinerIm Jahr 2013 begeisterte Paolo Sorrentinos »La Grande Bellezza – Die Große Schönheit« die
Sein jüngstes Stück verfeinert Sorrentino mit seinen üblichen 3 Spezialzutaten: einer atemberaubenden Bildästhetik, skurrilen, exzentrischen Figuren und einem Einblick in den italienischen Zeitgeist – diesmal ins Neapel der 80er-Jahre, als der argentinische Fußballer Diego Maradona zum SSC Neapel wechselte und die Geschichte der ganzen Stadt beeinflusste.
Das Besondere an diesem Sorrentino-Film: Er ist ein autobiografisches Werk. Der Autor erzählt von seiner Jugend und davon, wie Maradona ihm auf schicksalhafte Weise das Leben rettete.
Dabei überrascht, wie viele Details der Geschichte und der absurden Charaktere der Wirklichkeit entspringen. Sogar die dicke, gehässige Nachbarin hat es wirklich gegeben, die mitten im Sommer einen Pelzmantel trägt, nur um ihren Reichtum zur Schau zu stellen, gerne mit »vaffanculo« (auf Deutsch »Fick dich«) antwortet und dabei so intensiv einen Büffelmozzarella verspeist, dass ihr das cremige Innere des Käses unappetitlich über die herunterhängenden Wangen auf den Mantel tropft.
Titelbild: Adrian Swancar / Unsplash - CC0 1.0
Weitere Artikel für dich
Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.