Russische Journalistin: »Ich muss Verantwortung übernehmen für das, was hier passiert«
Viele Journalist:innen und Menschenrechtsaktivist:innen haben Russland in den vergangenen Wochen verlassen – darunter auch unsere Autorin. Doch wie geht es denen, die geblieben sind?
Die russische Invasion der Ukraine hat vieles verändert. Menschen verlassen die Ukraine – wegen der Bedrohung durch Russland – und Menschen verlassen Russland – wegen der Bedrohung von innen, durch die russische Regierung. Viele Journalisten und Aktivistinnen haben das Land verlassen, obwohl ihre Arbeit dringender gebraucht wird als je zuvor. Auch ich bin gegangen.
[Anmerkung d. Red.: Anna Fimina arbeitete für den russischen TV-Sender Doschd und gehörte zu den wenigen kritischen Stimmen im Land. Dann musste sie fliehen. In diesem Artikel hat sie von den letzten Sendetagen und ihrer aktuellen Situation berichtet:]
Deshalb war es mir ein Herzensanliegen, mit denjenigen zu sprechen, die die riskante Entscheidung getroffen haben, in Russland zu bleiben und ihre Arbeit fortzusetzen – trotz der potenziellen Konsequenzen.
Titelbild: privat - copyright