Rette Perspective Daily: So kommen wir voran, so geht es weiter
Danke für die Unterstützung! Aber wir sind erst am Anfang unserer Rettungsaktion.
Zu Beginn erst mal ein großes Danke!
Danke, dass ihr fleißig Gutscheine kauft. Danke, dass ihr fragt, wie ihr uns mehr Geld geben könnt, um uns zu unterstützen. Danke, dass ihr neu Mitglied geworden seid. Und danke, dass ihr uns, unsere Inhalte und die Rettungsaktion auf allen möglichen persönlichen und öffentlichen, analogen und digitalen Kanälen in die Welt tragt.
Danke!
Seit 10 Tagen läuft nun unsere Rettungsaktion.
Für uns ein guter Zeitpunkt, um mit euch einen Blick darauf zu werfen, wie es bisher läuft. Zunächst ein Blick auf den Zähler:
Stand Mittwochabend haben wir rund 400 neue Mitglieder eingesammelt. Das ist ein ordentlicher Sprung nach vorn. Gerade, wenn man bedenkt, dass wir in den letzten Jahren meistens zwischen 11.000 und 12.000 Mitgliedern gependelt sind.
Doch so froh wir über jede neue Leserin und jeden neuen Leser sind, ist uns auch klar, dass wir von unserem Ziel, 2.000 neue Mitglieder zu sammeln, erst 20% erreicht haben. Ein großes Stück Arbeit liegt noch vor uns.
Arbeit bedeutet in diesem Fall, unsere Sache zu erklären und zu verbreiten. Bei den vielen Menschen, die uns schon kennen. Aber auch bei den noch viel zahlreicheren Menschen, die noch nie von uns gehört haben, aber vielleicht große Fans von Perspective Daily sein könnten. Wie das konkret aussieht, zeigt die folgende Auswahl an Posts, Aufrufen und lieben Worten.
Fangen wir an mit den bekannteren Gesichtern. Aus Wissenschaft und Medien haben uns einige Leute ihr Sprachrohr geliehen:
Katja Diehl,
Stefan Rahmstorf, Klimaforscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK):
Ulf Buermeyer, Podcastmoderator »Lage der Nation«:
Viel Mühe hat sich Autor und Moderator Eckart von Hirschhausen gegeben, der in einem eindringlichen Videoappell dargelegt hat, warum er selbst Fan von Perspective Daily ist:
Besonders gefreut hat uns, dass er auch Taten sprechen lässt und 10 Mitgliedschaften unter seinen Follower:innen verlost!
Stichwort Gewinnspiel:
Schön zu hören war der Zuspruch von Menschen und Organisationen, mit denen wir in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Nele Spandick etwa,
Ruth Fulterer, die für uns
Zuletzt legt auch die Initiative #einesorgeweniger in einem Twitter-Thread dar, wie die Zusammenarbeit mit unserem Autoren Benjamin Fuchs aus der Masse der Medienanfragen herausstach:
Die Texte, die daraus entstanden sind, findest du hier:
Die Wochen vor dem Start der Rettungsaktion sind wir noch mal in uns gegangen. Was wollen wir mit unserem Konstruktiven Journalismus erreichen? Und warum ist es uns so wichtig, dass wir unabhängig und werbefrei arbeiten? Dabei haben wir gemerkt, dass uns der Austausch mit anderen Medien bereichert, die ähnliche Werte vertreten wie wir. Ein Entschluss, den wir deshalb in den letzten Monaten gefasst haben, ganz im Sinne der konstruktiven Idee: Kooperation bringt uns weiter, nicht Konkurrenz.
Darum sind wir seitdem in regem Austausch mit Kolleg:innen von anderen Publikationen, unter anderem:
- Dem Wirtschaftsmagazin enorm, das unserer Rettungsaktion freundlicherweise in seinem aktuellen Newsletter Raum gibt. Mit enorm werden wir künftig auch inhaltlich kooperieren.
- Das Transform Magazin, das dieser Tage selbst ein Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen hat.
- Die Krautreporter, mit denen wir uns zu mitgliederfinanziertem Journalismus austauschen.
Unsere Rettungsaktion ist also in aller Munde, auch außerhalb unserer Website und App wird fleißig über uns gesprochen. Aber was heißt das nun? Die Aktion läuft von selbst, wir können uns zurücklehnen und zusehen, wie die neuen Mitglieder in den Zähler tröpfeln?
Mitnichten, das Gegenteil ist der Fall. All dieser Wirbel hat dafür gesorgt, dass wir jetzt dort stehen, wo wir stehen. Bei 20%. Dieser Zwischenstand ist kein Grund zum Ausruhen, sondern ein Appell und ein Aufruf: Bitte helft weiter mit! Wir brauchen euch, dich, jede und jeden Einzelnen. Ohne euch geht es nicht. Lasst euch von all dem inspirieren, was ihr in diesem Text lest, und los geht es!
So helft ihr uns, dass es weitergeht:
- Kauft einen Gutschein! Auch wenn ihr gerade vielleicht noch nicht wisst, für wen. Der nächste Geburtstag, an dem ihr plötzlich was Gutes braucht, kommt bestimmt … Oder verschenkt ihn einfach über Twitter, Instagram oder auf der Straße.
- Teilt unsere Aktionsposts auf den sozialen Medien! Hier bei Instagram, hier bei Twitter, hier bei Facebook! Ganz schnell, einfach so, wie sie sind. Oder mit lustigen, schönen und persönlichen Geschichten, die euch mit PD verbinden. Vielleicht kennt ihr auch Menschen, die mehr machen auf den sozialen Medien? Mehr Reichweite haben? Leitet es an sie weiter.
- Druckt ein Poster von uns aus, oder Sticker, und hängt und klebt das in die Kneipe um die Ecke, ins kommunale Kino, ins Büro, überall dorthin, wo es erlaubt ist! Hier findet ihr digitales Material dafür.
So, habt ihr das gemacht? Dann auch an dieser Stelle noch mal: Danke vom ganzen Perspective-Daily-Team! 😊
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily