Vielleicht
Stattdessen haben sie den Bericht zur Bewertung der Coronamaßnahmen doch noch pünktlich am
. Sie hätten genug Gründe gehabt, ihre Arbeit zu verweigern. Um zu evaluieren, welche Maßnahmen während der Pandemie gewirkt haben und welche am Ziel vorbeigingen, fehlte es ihnen eigentlich an allem: an Personal, an Geld, an Zeit. Dementsprechend vage fällt der Bericht aus. Das hätte so nicht passieren dürfen.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.