5 gute Nachrichten: Diese Woche gibt es viele Erfolge zu feiern
Dieses Mal dabei: Ukraine stärkt Frauenrechte, Selbstständige kämpfen für einen fairen Mutterschutz und in NRW werden Pfleger:innen endlich entlastet.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Endlich werden Pfleger:innen in Nordrhein-Westfalen entlastet
von Dirk WalbrühlWochenlang konnte man die Zelte und Banner vor 6 Unikliniken in Nordrhein-Westfalen sehen. Die etwa 50.000 Pflege-, Reinigungs- und Servicekräfte hätten sich zu Beginn sicher nicht vorstellen können, wie lang sich ihr Kampf um bessere Arbeitsbedingungen ziehen würde. Am Ende waren es mehr als 11 Wochen – der längste Krankenhausstreik, den es in diesem Bundesland jemals gab.
Dass sich die Verantwortlichen den Forderungen so lange verweigert haben, ist sehr verwunderlich. Schließlich machte die Coronapandemie deutlich,
Die Wut der überlasteten Pflegekräfte ist verständlich, hatte die NRW-Landesregierung bzw. der Arbeitgeberverband doch das im Januar gestellte 100-Tage-Ultimatum einfach verstreichen lassen, Pläne für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal vorzustellen. Pläne, die in manchen anderen Bundesländern übrigens bereits umgesetzt sind. Nur deshalb mussten die Streikenden Veränderungen erzwingen.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily