Bezahlter Extraurlaub? Dieses Arbeitnehmerrecht kennt fast niemand
In Deutschland gibt es einen Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub, doch nur wenige nutzen die Chance. Lara Körber möchte das mit ihrer Suchplattform für Weiterbildung ändern.
16. August 2022
– 6 Minuten
Miriam Petzold:
Per Gesetz haben 27 Millionen Beschäftigte in Deutschland Anspruch auf 5–10 Tage bezahlten Extraurlaub pro Jahr für anerkannte Weiterbildungen. Aktuell nutzen aber laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund nur 2% ihr Recht. Warum?
Lara Körber:
Viele kennen ihr Recht auf Bildungsurlaub zunächst einmal gar nicht. Und wenn sie es kennen, hält sie oftmals die Angst vor den Arbeitgeber:innen und manchmal selbst den Kolleg:innen davon ab, einen Bildungsurlaub zu beantragen. Sie fragen sich: »Darf ich mir das herausnehmen?« oder »Gehört Yoga nicht in die Freizeit?«. Denn Bildungsurlaub wird vom Gesetz thematisch breit verstanden, das heißt, dass ich frei entscheiden kann, ob ich statt Führungskräftetrainings oder IT-Workshops im Bildungsurlaub nicht lieber einen Yogakurs auf Fuerteventura oder einen Sprachkurs in Florenz besuche. Die Auswahl ist vielfältig. Manche irritiert auch das Wort Bildungsurlaub. Ich finde es dagegen wunderbar provokant: Darf Weiterbildung etwa keinen Spaß machen? In Deutschland wird Leistung oft immer noch über das Absitzen von Zeit und über Stress gemessen. Kolleg:innen gönnen sich untereinander wenig, in der Konsequenz gönnt man sich selbst wenig. Viele von uns haben außerdem verlernt zu lernen, versacken in den immer gleichen Arbeitsroutinen.
Eigentlich ist Deutschland Vorreiter – 1974 wurde in der Bundesrepublik das Recht auf Bildungsurlaub beschlossen. Warum hapert es mit der Umsetzung?
Lara Körber:
Die meisten Bundesländer haben ihre Bildungsurlaubsgesetze bereits in den 90er-Jahren erlassen. Bayern und Sachsen sind heute die einzigen, die keine Regelung zum Bildungsurlaub haben. Wir arbeiten gerade an einer Petition, um das zu ändern. Aber dass die Umsetzung hakt, liegt nicht nur an den Ländern, sondern auch an den Arbeitgeber:innen. Inzwischen klären diese jedoch immer aktiver auf und verstehen, dass Bildungsurlaub ein Tool ist, um Talente zu halten und zu gewinnen. Für Bewerbende ist das wie ein Einblick in die Arbeitskultur: Bildungsurlaub zeigt Wertschätzung, fördert Loyalität und Vertrauen. Das erkennen bisher vor allem die großen Unternehmen. Wir haben uns bei 14 DAX-Konzernen umgehört. Bei Volkswagen etwa hat jede:r Zweite schon mal einen Bildungsurlaub gemacht. Und 50% der befragten Unternehmen bieten sogar ihren Angestellten in Sachsen und Bayern Bildungsurlaub an.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily