Gasumlage, Energiegeld, Tankrabatt: Was du jetzt wissen solltest
Konzernrettungen, kein neues 9-Euro-Ticket und Hilfen aus der Gießkanne. Expert:innen kritisieren die Maßnahmen gegen Energiepreisschocks, Inflation und leere Geldbeutel hart. Wir erklären, was dahintersteckt und welche Alternativen es gibt.
Der Winter kommt – auch wenn derzeit in vielen Teilen des Landes noch die Schweißperlen Stirn und Oberlippe regieren. Die Schweißperlen könnten bleiben, wenn es kälter wird, allerdings aus anderen Gründen: Der kommende Winter stellt viele in Deutschland vor die Wohlstandsfrage. Die Heizung wird bei vielen nicht mehr einfach so mitlaufen wie früher. Viel zu heizen muss man sich – mehr denn je – erst einmal leisten können.
Denn jetzt liegt der Gaspreis für Neukund:innen in der Spitze bei 34,1 Cent pro Kilowattstunde,
Noch problematischer wird der Winter aber für Menschen, die gar keinen finanziellen Puffer mehr haben. Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis hat kürzlich geschätzt,
Die Bundesregierung diskutiert Hilfen, aber es ist schwer, dieses Dickicht zu durchblicken. Die Ampel wirke konzeptlos, ist immer wieder von Ökonom:innen zu hören. Gasumlage, Mehrwertsteuersenkung,
Auch auf der Unternehmensebene gibt es große Probleme:
Der Begriff »Klassenkampf von oben« macht die Runde in den sozialen Medien, es gebe eine Umverteilung von unten nach oben, von den Taschen der Vielen in die Hände weniger Menschen, die ohnehin mehr als genug hätten. Wem nutzen die Maßnahmen also und wem nicht? Wo gibt es Alternativen?
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily