Die Supertechnologie gegen den Klimakollaps ist längst da!
Deutschland redet über Kohleausstieg und AKW-Verlängerungen. Dabei vergessen wir, wie mächtig Wind- und Solarkraft längst sind. Und wie viele Probleme sie neben dem Klimaschutz gleich mit lösen werden.
In Nordrhein-Westfalen kommt der Kohleausstieg 8 Jahre früher als geplant: im Jahr 2030.
280 Millionen Tonnen CO2 verbleiben durch diese Entscheidung in der Erde. Das ist fast die Hälfte der Menge an Treibhausgasen, die Deutschland in einem Jahr insgesamt ausstößt – über alle Sektoren hinweg. Ein satter Brocken Klimaschutz.
Für viele Klimaaktivist:innen gibt es aber einen Wermutstropfen: Einige der umkämpften Dörfer im Revier, die auf den Braunkohlevorkommen liegen, werden bis dahin dennoch von den Kohlebaggern abgegraben. Doch die zahllosen Dörfer und Siedlungen weltweit, die durch Entscheidungen wie diese in Zukunft nicht dem steigenden Meeresspiegel, nicht einem weiteren Waldbrand und nicht einer Flutkatastrophe zum Opfer fallen, sind diesen Kompromiss wert.
Wir müssen Kohle und Atom endlich hinter uns lassen
Zeitgleich verdeutlicht der Kohleausstieg einen gigantischen blinden Fleck unserer Energiedebatte, die nach wie vor zu sehr in der Vergangenheit verhaftet ist. Seit Jahren streitet Deutschland schon über das Aus der Kohlekraft. In diesem Jahr flammt zudem die Diskussion über die
Anstatt wieder und wieder um ein paar Dutzend Braunkohlekraftwerke und die gerade mal 2 verbliebenen Atomkraftwerke zu kreisen, müssen wir uns endlich auf die Aufgabe konzentrieren, die vor uns liegt: den Bau Tausender Windkraft- und Fotovoltaikanlagen.
Es gerät schnell in Vergessenheit, doch Wind- und Sonnenkraft sind die Riesen, auf deren Schultern all die anderen hübschen Zukunftstechnologien eines Tages werden stehen müssen. Egal ob Elektroautos, Wärmepumpen, Bahnverkehr oder Brennstoffzellen: All das ist ohne klimaneutralen Strom wertlos für den Klimaschutz. Und dieser wird in erster Linie aus Wind- und Sonnenkraft stammen.
Bis zum Jahr 2030 soll die installierte Windkraft in Deutschland laut Gesetz
Volle Windkraft voraus
Das Ziel ist ambitioniert, doch vieles spricht dafür, dass es erreicht werden kann.
Einer der größten Klötze am Bein des Windkraftausbaus waren bislang die Abstandsregelungen, die etwa in Bayern in Form der
Auch hier hat die schwarz-grüne Koalition in NRW vielversprechende Pläne gefasst: 1.000 neue Windräder sollen in den nächsten 5 Jahren gebaut werden, indem die Abstandsregelung schrittweise abgeschwächt wird und Planungsverfahren vereinfacht und beschleunigt werden.
Doch es sind vor allem die Preise, die Hoffnung machen, dass die erneuerbaren Quellen Wind- und Solarkraft nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit vor einer Explosion stehen.
Diese Entwicklung kann man kaum überbewerten. Es ist ein Paradigmenwechsel: Saubere Energie ist nun fast immer günstiger als fossile Energieträger. Der Geist der grünen Energie ist damit endgültig aus der Flasche. Eine
Was auf globaler Ebene schön, aber irgendwie abstrakt klingt, haben Forscher:innen der Universität Stanford in diesem Jahr konkreter auf die Ebene einzelner Nationen heruntergebrochen. In einer
Die Lösung so vieler Probleme
Die Energiewende ist entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel. Das haben wir verinnerlicht. Doch darüber gerät schnell in Vergessenheit, wie vielschichtig die Energiewende ist. Auf wie vielen Ebenen dezentrale Energie aus Wind- und Sonnenkraft die Welt besser machen kann.
Denken wir nur an die Krisen aus diesem Jahr, angefangen mit der zerstörerischen Kraft der russischen Diktatur. Russland verdient Milliarden mit dem Verkauf von Öl, Kohle und Gas, und finanziert mit dem Geld sein Militär, mit dem es nun die Ukraine und den Frieden in Europa bombardiert.
Russland ist nur ein Beispiel: Die Entstehung vieler Diktaturen der Welt wurden durch die Geldströme, die im Austausch für fossile Brennstoffe in
Luftverschmutzung ist ein weiteres Argument für den Tausendsassa erneuerbare Energien. Es gibt wenige Menschen auf der Welt, die nicht auf die ein oder andere Art unter Ruß, Feinstaub und Stickoxiden aus Auspuffen, Schornsteinen und Kochstellen zu leiden haben. Krebs und Lungenerkrankungen sind die bekannten Folgen; zudem bringen Wissenschaftler:innen immer mehr Leiden wie Konzentrationsstörungen oder
Viele Menschen fürchten sich in diesem Jahr vor dem Winter. Wird es genügend Energie zum Heizen geben? Und wenn ja: Wird sie bezahlbar sein? Diese Probleme werden in einer erneuerbaren Zukunft der Vergangenheit angehören. Wer seine Energie zu Hause oder im eigenen Land aus Wind und Sonne gewinnt, ist nicht auf die Lieferungen fragwürdiger Geschäftspartner angewiesen. Die Preise für Wind- und Solarstrom sind auf lange Sicht kalkulierbar, stabil – und deutlich niedriger.
Für viele Menschen im Globalen Süden tut sich mit spottbilligen Solarzellen und Windrädern erstmals die Chance auf, überhaupt Strom als Energie zur Verfügung zu haben. Das ermöglicht Kühlschränke für Lebensmittel und Medizin. Licht, bei dem Kinder auch nach Einbruch der Dunkelheit Hausaufgaben machen können. Internet, mit dem sich kommunizieren oder ein Konto eröffnen lässt. Eine elektrische Wasserpumpe, die hilft, einen Gemüsegarten zu bewässern.
Wir müssen nicht mehr auf eine Supertechnologie warten, die uns aus der Klimakrise hilft. Sie ist längst da. Wind- und Solarkraft werden die Welt zu einem besseren Ort machen. Wir sollten alle Kraft darauf richten, ihnen den Weg zu bereiten.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily