Selbst schlimmste Erlebnisse können überwunden werden. Diese Geschichte zeigt, wie
Erinnerungslücken, Flashbacks, Panikattacken: Traumata entstehen oft, aber nicht nur bei Krieg oder Flucht. Wie eine Therapie gelingen kann.
Mit einem Ruck ziehen sie das Tau so fest zu sich, wie sie können. Die Gruppe auf der anderen Seite verliert den Halt. 7 Frauen zwischen 50 und 65 Jahren purzeln übereinander, kugeln sich im Gras und gackern. Sie haben gerade gemeinsam eine 2-jährige Therapie absolviert. Eine von ihnen erzählt, sie sei kürzlich gefragt worden, ob man bei ihrer Gruppe mitmachen könne. Sie wirkten immer so lustig. Die Frau lacht laut auf: »Ich habe geantwortet, dass das leider nicht geht. Unsere Gruppe ist nur für ganz besondere Menschen.«
Alle Teilnehmerinnen wurden während der
Auf dem Balkan ist der Krieg nach 2 Jahrzehnten immer noch überall präsent. Bei den Filmfestspielen 2022 in Saravejo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, wird die Geschichte der Frauen im Dokumentarfilm »Bigger Than Trauma« erzählt. 2 kroatische Filmemacherinnen haben die Gruppe bei ihrer Traumatherapie mit der Kamera begleitet. Was als Horror beginnt, entwickelt sich in eine intime Erzählung über Heilung, voller Hoffnung und Freundschaft.
Titelbild: Bigger than trauma - copyright