Diese 4 Klimaheld:innen zeigen Wege in eine bessere, sicherere Zukunft
Trotz unzähliger Rückschläge: Diese mutigen Aktivist:innen aus Ecuador, Südafrika, Deutschland und Alaska zeigen Menschen vor Ort Perspektiven aus der Krise.
Seit 277 Tagen dominiert Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine die Nachrichten. Ausnahmen, wie der Tod der Queen oder die Fußball-WM, gibt es wenige. 9 Monate Kriegsberichterstattung, in denen eine Frage zu kurz kam: Was bedeutet Sicherheit eigentlich in der heutigen Welt?
Denn Sicherheit ist mehr als eine Frage von Krieg und Frieden. Selbst wenn in der Ukraine keine Bomben mehr fallen, die Freiheitsbewegung im Iran nicht mehr gewaltsam niedergeschlagen wird, der Waffenstillstand in Äthiopien wirklich hält, kann nicht von Sicherheit die Rede sein. Es geht mindestens genauso sehr um ausreichend Essen und Trinken, eine intakte Gesundheit, psychische Stabilität, vielleicht ein eigenes Bett. Die Klimakrise bedroht all das. Aber das Bewusstsein dafür fehlt. Dabei warnt der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) seit 15 Jahren: »Klimawandel verstärkt Mechanismen,
Schon 1992 auf der ersten UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily