Für viele Menschen stehen in den kommenden Tagen und Wochen Besuche bei Familie und alten Bekannten an. Bei manchen davon wird es zu »schwierigen« Diskussionen kommen. Denn die vergangenen Jahre haben
– über verantwortungslose Talkshows, dreiste Boulevardüberschriften und die Echokammer der sozialen Medien.
Extreme Narrative und Desinformationen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Manch ein besinnliches Beisammensein in einem feierlich geschmückten Wohnzimmer droht durch eine ignorante
zu einem diskursiven Minenfeld zu werden:
»Ach was,
. Der Klimawandel wird schon nicht so schlimm.«
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.