Darum sind gerade alle krank
Liegen deine Lieben auch mit Erkältung, Grippe und Co. flach? Das trifft aktuell 9 Millionen Menschen in Deutschland. Woran das liegt und was helfen kann.
Kurz nachdem ich mit der Recherche für diesen Text beginne, erwischt es mich: Husten, Schnupfen, Fieber, das volle Programm. Meinen Partner und unseren 2-Jährigen trifft es noch übler. 5 Tage lang hängen wir in den Seilen, zwingen uns 2-mal am Tag zum Spazierengehen, schlürfen schüsselweise Suppe.
Als ich ein Rezept für ein Medikament bei unserer Kinderärztin abhole, reicht die Schlange bis ins Treppenhaus. Glücklicherweise können wir darauf verzichten, uns mit krankem Kind in die Schlange einzureihen, denn der Infekt verläuft nicht übermäßig schwer. Eine »normale« Atemwegserkrankung, die dadurch leider nicht weniger anstrengend ist.
So wie uns geht es im Moment vielen Menschen in Deutschland. Einige können sich zu Hause auskurieren, andere landen in überlasteten Arztpraxen oder – im schlimmsten Fall – überfüllten Krankenhäusern. Besonders Kinderstationen in Ballungsgebieten
Gerade erkranken mehr Menschen als in den Jahren zuvor
Laut Robert Koch-Institut ist die Zahl der Atemwegsinfekte in diesem Jahr tatsächlich ungewöhnlich hoch. Etwa 9,3 Millionen Menschen sind Hochrechnungen zufolge derzeit erkrankt, mehr als jede:r Zehnte. Aktuell sind die Zahlen sogar höher als während der schweren Grippewelle 2017/2018.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily