So erholst du dich richtig von der Arbeit
Pausen einhalten, die richtige Erholungsart finden und in den Alltag einbauen: Das Rezept für richtige Erholung klingt einfacher, als es in Wahrheit ist. Eine Arbeitspsychologin erklärt, wie es dennoch gelingen kann.
Nur noch kurz diese eine Sache erledigen – die E-Mail versenden, den Absatz zu Ende schreiben, die Nachricht im Messenger beantworten –, und zack, ist die Mittagspause mal wieder ohne Essen oder Erholung vorbei.
Kennst du solche Momente auch?
Mir passiert das vor allem im Homeoffice, wenn mich niemand an meine Pause erinnert. Und ja, ich gebe es zu: Manchmal schreibe ich
Gezielte Erholung ist die wichtigste Maßnahme, um negative Folgen von Stress abzubauen. Anders gesagt: Würden wir uns nicht ausruhen, könnten wir unseren Alltag kaum noch bewältigen. Und in unserer schnellen und zunehmend digitalisierten Arbeitswelt wird die richtige Erholung immer wichtiger.
Doch wie schaffen wir es, uns wirklich nachhaltig auszuruhen? Und warum ist Erholung eigentlich so wichtig?
Wie wir verlernt haben, uns zu erholen
»Erholung ist ein Prozess, in dem bestimmte Stressreaktionen wieder rückgängig gemacht werden«, erklärt mir Arbeitspsychologin Carmen Binnewies im Interview. Sie
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily