Telefonbetrug wird immer dreister. Das musst du wissen, um dich zu schützen
Die miesen Maschen bringen vor allem ältere Menschen um viel Geld. Um uns und unsere Lieben davor zu bewahren, müssen wir ein unbeliebtes Thema endlich ernst nehmen.
Es ist einer dieser Anrufe, von denen man hofft, dass man sie niemals bekommt.
Mit typisch portugiesischem Akzent und eingestreuten Worten auf Englisch informiert er die besorgte Mutter über schockierende Ereignisse: Ihre Tochter hätte mit dem Mietwagen einen Unfall verursacht und liege nun im Krankenhaus. Er habe ihren Personalausweis vor sich – ein Mädchen mitten im Leben, eine Tragödie – und nennt ihren zweiten Vornamen und ihr Geburtsdatum. In wenigen Minuten könne eine lebensrettende Operation stattfinden, doch das Krankenhaus brauche dafür die Einwilligung der Versicherung. Die hätten die Tochter aber nicht im System gefunden, weil sie durch Rechnungsverzug dort aus dem Versicherungsschutz gefallen sei. Der Arzt drängt Renate W., die OP »vorzustrecken« und sofort 15.000 Euro abzuheben; sonst müsse die Tochter erst mal warten – mit allen möglichen medizinischen Konsequenzen. Damit keine Fehler passieren und weil Geldüberweisungen ins Ausland zu lange dauern würden, schicke man einen Kurier.
Obwohl ihr Herz bis zum Hals schlägt, hört Renate auf ihr Misstrauen und sendet parallel zum Telefonat eine SMS an ihre Tochter.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily