Täglich machen neue Nachrichten über Anwendungen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, Schlagzeilen. Der Chatbot ChatGPT zeigt der Welt eindrucksvoll, wie mächtig und leistungsfähig diese sein können.
Doch während Megakonzerne wie Microsoft oder Amazon die Entwicklung für
vorantreiben,
und die
, bleibt eine Frage offen: Was macht diese rasante Entwicklung mit uns Menschen?
Ein immer wiederholtes Versprechen der Softwarehersteller lautet: »KI wird unser Arbeitsleben revolutionieren« und uns vor allem »produktiver machen« – nicht erst morgen, sondern bereits heute.
Damit haben die Softwarehersteller (ausnahmsweise) recht. Neue
zeigen, dass KI-Anwendungen am Arbeitsplatz unsere Leistung steigern können. Und zwar um ganze 14%. Dies ist die errechnete Zahl der nun veröffentlichten ersten Studie zu KI-Anwendungen am Arbeitsplatz und der damit verbundenen Leistungssteigerung. Ein Forschungsteam der renommierten US-Universität Stanford und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) begleiteten dafür ein Jahr lang 5.000 Kundenbetreuer:innen eines großen
Sie wurden in 2 gleich große Gruppen eingeteilt: Einige erhielten Zugang zu KI-Tools, die mit einer großen Anzahl erfolgreicher Kundendienstgespräche geschult waren – andere nicht.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind.