Unsere 5 guten Nachrichten der Woche
Dieses Mal dabei: Forschende entdecken Hunderte neue Arten, Plastikhersteller müssen bald die Reinigung des öffentlichen Raums mitbezahlen und in Paraguay bekämpfen Medienhäuser gemeinsam Fake News.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Die Welt ist besser, als du denkst – sagen die Statistiken
von Dirk WalbrühlKatastrophen, Krisen, Kriege – schlechte Nachrichten verkaufen sich besonders gut, wissen auch die Medienmachenden aller Länder. Doch wer den ganzen Tag nur über Tragödien und unmoralische Taten liest, kann den Glauben ans Gute im Menschen verlieren.
Das jedenfalls sagen 2 Forscherinnen der britischen University of Essex in einer neuen Studie, die sie nun im Fachmagazin PLOS ONE veröffentlicht haben. Sie konnten zeigen, dass vor allem die Berichterstattung über menschliche Abgründe Leser:innen beeinflusst, Empathie nimmt, Misstrauen stärkt und gar zu Teilnahmslosigkeit führen kann. Doch die beiden Forscherinnen haben auch einen Lösungsansatz untersucht und kommen zum Ergebnis: Berichten Medien über positive Entwicklungen, vor allem solche, die menschliche Güte und Engagement in den Mittelpunkt stellen,
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily