Warum du nicht frei entscheidest, diesen Text zu lesen
Ist unser lieb gewonnenes Gefühl, frei entscheiden zu können, schlichtweg falsch? Wenn ja, wer ist dann für unsere Taten verantwortlich?
11:48 Uhr. Ein heißer Sommertag. Der junge Mann steht ca. 70 Meter über der Erde auf der Aussichtsplattform der Universität Texas und schießt. Die Kugel tötet einen ungeborenen Säugling im Bauch seiner Mutter. Das nächste Opfer ist der Vater des Babys, der sich schützend über seine Freundin beugt.
Was motiviert eine solche wahnsinnige Tat? Die Schlussfolgerung liegt nahe: Charles Whitman ist entweder geisteskrank, ein bösartiger Mensch – oder beides. Als die Polizei sein Haus durchsucht, findet sie
Ich verstehe mich in letzter Zeit selbst nicht mehr. Ich sollte ein durchschnittlich vernünftiger und intelligenter junger Mann sein. Doch seit einiger Zeit (ich kann mich nicht erinnern, wann es begann) bin ich Opfer zahlreicher ungewöhnlicher und irrationaler Gedanken. Diese Gedanken kommen ständig wieder, und es benötigt einen ungeheuren mentalen Aufwand, um sich auf sinnvolle und zielführende Aufgaben zu konzentrieren. […] Ich wünsche mir, dass nach meinem Tod eine Autopsie vorgenommen wird, um zu überprüfen, ob es eine sichtbare körperliche Störung gibt.
Mit Illustrationen von Robin Schüttert für Perspective Daily