Fair und unkompliziert: Ich habe eine Versicherung ausprobiert, die es besser machen will
Mit einem radikal digitalen Ansatz will das Start-up Lemonade die Versicherungsbranche umkrempeln: Policen sind in wenigen Minuten abgeschlossen und monatlich kündbar. Ein Teil der Überschüsse dient einem guten Zweck. Wo ist der Haken?
»Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Beiträge in Unternehmen investiert werden, die Öl und Kohle in sensiblen Ökosystemen fördern, Kriegswaffen produzieren und Produkte vertreiben, die durch Kinderarbeit hergestellt wurden.«
Sei ehrlich: Würdest du einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, der eine solche Klausel enthält?
Diese Klausel ist zwar rein hypothetisch – doch bei vielen Verträgen für Finanzdienstleistungen wäre es durchaus angebracht, sie zu integrieren.
Und zwar nicht nur bei
Große Versicherungsunternehmen sammeln die Beiträge von uns Kund:innen nicht einfach in einem großen Geldspeicher, um im Schadensfall dann einige Scheine wieder hervorzuziehen und damit die Kosten zu begleichen. Stattdessen investieren sie einen Teil dieses Geldes an der Börse, um Profite zu erzielen. Viele der so erstandenen Finanzprodukte streuen das investierte Geld sehr breit, sodass unter den Empfängern nicht selten Unternehmen sind, die fragwürdige Geschäftspraktiken betreiben.
Doch während kaum noch ein Lebensmittel, Mobilitäts- oder Energieangebot ohne »grün« und »nachhaltig« auskommt, ist der Trend in der Versicherungsbranche bisher abseits von Absichtsbekundungen noch nicht wirklich angekommen.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily