Dein erstes Jahr zum halben Preis für weniger als 1 € pro Woche Jetzt Mitglied werden!

Was Stress mit dem Gehirn macht – und wie Bewegung hilft

Das beste Gehirnjogging? Ist Jogging! Forschende finden immer mehr darüber heraus, wie gut es unserer Psyche tut, wenn wir uns bewegen.

20. Juli 2023  –  10 Minuten
Artikel anhören Gelesen von Marscha Edmonds

Wenn ich mit Freund:innen oder Familienmitgliedern telefoniere und frage, wie es ihnen geht, sind häufige Antworten: »Ganz gut, aber die letzten Wochen waren echt stressig« oder »Auf der Arbeit ist gerade viel los«.

So geht es vielen Menschen in Deutschland: Unter dem Titel Alle Ergebnisse der TK-Stressstudie findest du hier (2021)»Entspann dich, Deutschland!« berichtet die Techniker Krankenkasse im Jahr 2021, dass der subjektiv empfundene Stress in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Stressfaktor Nummer eins ist demzufolge die Arbeit.

Vor allem Termindruck, Unterbrechungen, eine hohe Flut an Informationen und schlechte Arbeitsbedingungen Bist du gestresst und funktionierst trotzdem weiter? Dann lies diesen Textstrapazieren die Nerven deutscher Arbeitnehmer:innen. Auch hohe Ansprüche an sich selbst und ständige Erreichbarkeit durch das Smartphone und soziale Medien lösen Stress aus.Stress entsteht vor allem in Situationen, in denen Menschen das Gefühl haben, dass ihre Ressourcen nicht genügen, um die erlebten Anforderungen zu bewältigen.

Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass sich 2 von 3 Deutschen für das Jahr 2023 vor allem eines vorgenommen haben: Stress abzubauen und zu vermeiden. Doch wie lässt sich dieser Vorsatz umsetzen?

Dein erstes Jahr für weniger als 1€ pro Woche!