Vergiss den ökologischen Fußabdruck. Dein Handabdruck ist viel wichtiger
Statt zu zeigen, wie schlecht deine Klimabilanz ist, macht dieser Ansatz Mut. Was genau dahinter steckt und wie du selbst aktiv wirst.
Wie würden dich deine Freund:innen oder deine Familie am ehesten beschreiben: Bist du ideenreich und bekannt für verrückte Einfälle? Oder durchleuchtest du gern komplexe Zusammenhänge mit einem Blick fürs Detail? Kommst du schnell auf den Punkt und packst Dinge am liebsten sofort an? Bist du gesellig und hältst Gruppen zusammen?
Was wie der Auszug aus einem
Der Fußabdruck stand in den vergangenen Jahren zunehmend in der Kritik. Denn zahlreiche Medien machten öffentlich, dass dessen Konzept Anfang der 2000er-Jahre offensiv vom Ölgiganten BP bekannt gemacht wurde – inklusive CO2-Rechner auf der konzerneigenen Website. Das Ziel hinter der Kampagne: von der Verantwortung des Unternehmens für die Klimakrise abzulenken und die Schuld allein den Verbraucher:innen zuzuschieben.
In diesem Artikel erzählt Chris Vielhaus, wie BP den CO2-Fußabdruck als PR-Instrument nutzte:
Und der Fußabdruck sowie zugehörige
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily