Unsere 5 guten Nachrichten der Woche
Dieses Mal dabei: Urlauber:innen in Griechenland protestieren mit Handtüchern, Ecuador setzt mit historischem Öl-Referendum ein Zeichen und ein neues Gesetz sorgt für mehr Selbstbestimmung von nichtbinären Menschen in Deutschland.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
Handtuch-Proteste: Mehr Sensibilität für nachhaltigen Tourismus?
von Julia TappeinerDie Tourismusbranche kurbelt die Wirtschaft vieler Länder an. Europäische Beispiele wie Griechenland, Italien, Spanien – sie alle leben von Tourist:innen. Umso härter wurden sie vom Reisestillstand während der Coronalockdowns getroffen. Und umso mehr versuchen viele Hotel-, Bar- und Restaurantbetreiber:innen jetzt wieder, ihre Kassen mit dem Geld ausländischer Reisender zu füllen. Doch manches geht zu weit, finden einige Gäste.
So starteten in Griechenland Ende Juli um die 300 Personen die sogenannte Handtuch-Bewegung: Mit Transparenten und Handtüchern protestierten sie dagegen, dass viele Betreiber:innen von Bars oder Restaurants die Strände teils illegal mit Sonnenliegen vollstellen
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily