Unsere 5 guten Nachrichten der Woche
Dieses Mal dabei: Neue Alternativen machen Elfenbein überflüssig, Mental Health Coaches helfen Schüler:innen künftig und immer mehr Länder gehen gegen Vapes vor.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier sonntags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Klicke auf eine der Überschriften, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu springen:
1:0 für den Anstand: Spaniens Fußball-Frauen besiegen den Machismo-Manager
von Dirk WalbrühlEs ist ein waschechter Skandal, der seit 3 Wochen die Sportwelt und ganz Spanien erschüttert – und der nun endlich ein gutes Ende findet. Doch alles der Reihe nach: Die spanische Frauen-Nationalmannschaft siegte bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Doch der Jubel schlug bei der Siegerehrung jäh in Entsetzen um: Vor laufender Kamera umarmt der Präsident des spanischen Fußballverbandes, Luis Rubiales, die Spielerin Jennifer Hermoso, hält ihren Kopf fest und küsst sie auf den Mund.
Noch aus der Mannschaftskabine heraus erklärte die Weltmeisterin verärgert, dieser sei ganz und gar nicht einvernehmlich gewesen – also ein sexueller Übergriff vor Millionenpublikum.
Der spanische Fußballverband versuchte, die Sache herunterzuspielen, und veröffentlichte gar ein schriftliches Statement von Hermoso,
Titelbild: Hans Hamann - CC0 1.0