Indonesien verwandelt illegale Palmölplantagen zurück in Urwald
Besonders Naturschutzgebiete profitieren von dem neuen Gesetz. Zunächst wird die rund 4-fache Fläche des Bodensees aufgeforstet.
Ab sofort erscheinen die 5 guten Nachrichten am Sonntag als einzelne Artikel. Mehr Informationen dazu findest du im Kommentarbereich.
Es steckt in Biokraftstoffen, Medikamenten und fast jedem zweiten Supermarktprodukt: Palmöl. Die Nachfrage nach dem vielseitig einsetzbaren Öl aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme wächst weltweit. Gestillt wird sie vor allem durch Indonesien. Der Inselstaat in Südostasien produziert und exportiert das meiste Palmöl weltweit.
Für dessen Anbau in Monokulturen wird Regenwald gerodet. 16% der Entwaldung von Indonesien in den Jahren 1972–2015 kann
Im Jahr 2020 legte die indonesische Regierung Regeln für den Anbau von Ölpalmen auf Flächen fest, die eigentlich als Wald ausgewiesen sind. Besitzer:innen von Waldflächen, auf denen Ölplantagen stehen oder solche gebaut werden sollen, mussten bis zum 2. November 2023 einen Antrag bei der Regierung einreichen. Bereits existierende Plantagen dürfen nach der Zahlung einer Geldstrafe mit offiziellen Anbaurechten weiterbetrieben werden. Plantagen, die in geschützten Wäldern liegen, müssen der Regierung zur Wiederaufforstung übergeben werden. Neue Anträge sollen zuerst überprüft werden.
Titelbild: Aleksandra Dementeva / unsplash - public domain