Warum Perspective Daily (noch) nicht das neue Klopapier ist
Immer mehr Leute haben genug von schlechten Nachrichten und wünschen sich mehr Lösungen. Das ist gut für uns – und doch stehen wir auch Ende 2023 vor einem großen Problem.
Wenn der Herbst kommt und die Temperaturen fallen, kaufen die Leute warme Jacken, Schals und Handschuhe. Ist logisch.
Wenn sich eine Pandemie anbahnt oder ein Krieg ausbricht, eilen die Leute zum Supermarkt, um sich mit Toilettenpapier und Weizenmehl einzudecken. Haben wir inzwischen gelernt.
Und wenn die Leute reihenweise nachrichtenmüde sind, weil alles viel zu negativ ist, dann schließen sie in großen Scharen Abos bei schicken, konstruktiven Medien ab. Oder?
Die Leute haben keine Lust mehr auf Katastrophen
Die Nachrichtenmüdigkeit in Deutschland ist so real wie Schneechaos, Viren und Schützengräben. Das hat die wohl wichtigste Analyse der europäischen und amerikanischen News-Märkte, der
Dem gegenüber steht ein wachsender Anteil an Menschen, die News aktiv vermeiden, indem sie etwa drüber hinwegscrollen, umschalten oder phasenweise den Aufruf bestimmter Portale vermeiden. Einer der wichtigsten Gründe für diese »Nachrichtenvermeidung« (»news avoidance«) ist – wenig überraschend – die erdrückende Negativität. Die Leute haben keine Lust, sich von all den Katastrophen immer nur herunterziehen zu lassen.
Jetzt wird es interessant für uns: Fragt man diese Newsabtrünnigen, an welcher Form der Nachrichten sie unter Umständen noch interessiert wären, sind die beiden häufigsten Antworten:
- Positive Nachrichten (55%)
- Lösungen (46%)
Das Interesse an einem Medium wie Perspective Daily müsste daher groß sein. Also, wie steht es Ende 2023 um uns?
Warum wir noch nicht das neue Klopapier sind
Kurz gesagt: Teils, teils.
Seit unserer Rettungsaktion im Sommer 2022 sind nun anderthalb Jahre vergangen. Zur Erinnerung: Damals haben wir in einem Crowdfunding über den Sommer 2.000 neue Mitglieder eingesammelt, um eine sich aufzeigende Finanzierungslücke zu schließen. Das ist uns – mit eurer Hilfe – gelungen.
Das wichtigste Ergebnis dieses Erfolges ist, dass es uns heute noch gibt. Dass ihr auch heute und bis auf weiteres Tag für Tag einen neuen, konstruktiven, gründlich recherchierten Beitrag auf unserer Seite findet, wenn ihr morgens die App, euer Mail-Postfach oder den Browser öffnet.
Und auch sonst hat sich in den letzten 18 Monaten viel getan, was ohne die Rettungsaktion nicht möglich gewesen wäre. Wir waren ziemlich aktiv darin, die Idee des Konstruktiven Journalismus in die Welt zu tragen und weitere Projekte für euch, unsere Leser:innen, umzusetzen:
- Gemeinsam mit der taz und weiteren Partnerorganisationen haben wir im Juli die erste
- Im Herbst 2023 haben wir das Project
- Unsere Autorinnen Katharina Wiegmann und Julia Tappeiner haben auf dem
- Sowohl
- Um mehr Recherchekraft hinter wichtige Themen zu bekommen und guten Beiträgen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, kooperieren wir immer wieder mit anderen Medien. Zum Beispiel mit
- Zuletzt haben wir unsere guten Nachrichten grundsaniert: Jetzt erscheinen die 5 guten News der Woche einzeln. Dadurch sind sie für Leser:innen und über Suchmaschinen besser aufzufinden und es ist schnell klar, worum es geht.
- Und natürlich haben wir einiges an Zeit und Kreativpower in unsere neuen PD-Produkte gesteckt: T-Shirts, Kalender, Postkarten …
- Wir arbeiten weiter mit unseren wunderbaren Berater:innen
Ich könnte die Liste wohl noch eine Weile fortführen. Doch so sehr wir uns über all das Erreichte freuen, wir müssen auch nach vorn blicken.
Und da sind wir wieder beim »Teils, teils«. Denn trotz all unserer Erfolge ist Perspective Daily wirtschaftlich gesehen noch immer nicht in ruhigen Fahrwassern. Heißt konkret: Noch immer klafft am Ende unseres Wirtschaftsjahres ein Finanzloch. Uns fehlt weiterhin Geld. Wir sind noch nicht so vergriffen wie das Klopapier im Lockdown.
Nicht falsch verstehen: Wir sind auf einem guten Weg als Unternehmen. Dieses Jahr haben wir mehr neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßt als in irgendeinem anderen Jahr seit unserer Gründung. Das ist das Ergebnis unserer harten Arbeit – und eurer Unterstützung!
Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Ist eine Zeit, in der immer mehr Menschen nachrichtenmüde sind und sich mehr Lösungen im Journalismus wünschen, nicht eine gute Zeit für Perspective Daily? Im Prinzip schon. Von den Menschen, die von uns erfahren, können wir stets sehr viele von uns überzeugen. Nach allem, was wir wissen, sind wir darin sogar besser als die meisten anderen Medien.
Doch unser Problem bleibt: Uns kennen noch immer nicht genügend Menschen. Wir haben kein Geld für groß angelegte Werbekampagnen. Und eher als einem Werbeplakat glaubt man ohnehin einer Person, der man vertraut. Deshalb sind eure Empfehlungen für uns noch immer die beste Werbung. Ehrlich: Die meisten Leute kennen uns, weil sie über Freund:innen und Bekannte von uns erfahren haben. Also von euch!
Wir wollen weiterhin darauf verzichten, über Werbung Geld zu verdienen, und möglichst unabhängig bleiben von fremden Geldgebern. Also kommt an dieser Stelle – alle Jahre wieder – die große Bitte: Bleibt uns weiterhin treu und verschenkt zu Weihnachten Perspective Daily. Egal ob als simplen Gutschein oder im Paket mit unseren vielen hübschen Artikeln: Mit jedem einzelnen Einkauf in unserem Shop helft ihr uns ungemein und stärkt Journalismus für eine bessere Zukunft.
Wir danken euch für eure treue Unterstützung!
Vorweihnachtliche Grüße schicken
Felix und das Team von Perspective Daily
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily