Warum Perspective Daily (noch) nicht das neue Klopapier ist
Immer mehr Leute haben genug von schlechten Nachrichten und wünschen sich mehr Lösungen. Das ist gut für uns – und doch stehen wir auch Ende 2023 vor einem großen Problem.
Wenn der Herbst kommt und die Temperaturen fallen, kaufen die Leute warme Jacken, Schals und Handschuhe. Ist logisch.
Wenn sich eine Pandemie anbahnt oder ein Krieg ausbricht, eilen die Leute zum Supermarkt, um sich mit Toilettenpapier und Weizenmehl einzudecken. Haben wir inzwischen gelernt.
Und wenn die Leute reihenweise nachrichtenmüde sind, weil alles viel zu negativ ist, dann schließen sie in großen Scharen Abos bei schicken, konstruktiven Medien ab. Oder?
Die Leute haben keine Lust mehr auf Katastrophen
Die Nachrichtenmüdigkeit in Deutschland ist so real wie Schneechaos, Viren und Schützengräben. Das hat die wohl wichtigste Analyse der europäischen und amerikanischen News-Märkte, der
Dem gegenüber steht ein wachsender Anteil an Menschen, die News aktiv vermeiden, indem sie etwa drüber hinwegscrollen, umschalten oder phasenweise den Aufruf bestimmter Portale vermeiden. Einer der wichtigsten Gründe für diese »Nachrichtenvermeidung« (»news avoidance«) ist – wenig überraschend – die erdrückende Negativität. Die Leute haben keine Lust, sich von all den Katastrophen immer nur herunterziehen zu lassen.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily