Zeichentafeln vor Spielplätzen helfen Kindern dabei, sich zu verständigen
In den USA stellen einige Kommunen Tafeln auf, die von Logopäd:innen entworfen wurden. Nicht nur für Kinder mit Sprachstörungen könnten sie wichtig sein.
Manchmal sind es kleine Lösungen, die für einige Großes bewirken. Die 11 neuen Tafeln im idyllischen Urlaubsort Virginia Beach (USA) sollen den Kleinsten der Gesellschaft dabei helfen, sich auszudrücken und mitzuteilen.
Wer vor einer solchen Tafel steht, sieht erst mal 72 kleine Bildchen mit Cartoon-Figuren und Symbolen – etwa einem Arm, einem traurigen Gesicht oder einer Wasserflasche in knallbunten Farben.
Die Idee dahinter ist simpel wie einleuchtend. Aufgestellt hat die Tafeln Ashley Causey, eine
Doch es gibt noch weit mehr Gründe, warum Kinder mit dem Sprechen hadern oder gar an »Mutismus«
Eine Erklärungstafel daneben hilft Eltern und allen Erwachsenen dabei, die ungewöhnlichen Botschaften zu verstehen. Sie sollen die Wörter mitsprechen, um die Sprachentwicklung der Kinder zu bestärken und eventuelle Therapien zu unterstützen.
Entwickelt wurden diese »Communication Boards« und ihre hilfreichen Bilder von
Und nicht nur Kinder profitieren von diesen Tafeln: Die Stadt Boston kaufte im November 28 dieser Tafeln, um gezielt den hohen Anteil Portugiesisch sprechender Bürger:innen besser zu integrieren. Der Trick:
Und die Tafeln dürften noch einen weiteren Effekt haben: Sie können daran erinnern, dass nicht alle Bürger:innen, groß wie klein, die Landessprache perfekt sprechen, und allein durch ihre Präsenz um Rücksicht für ein besseres Miteinander werben.
Titelbild: Depositphotos - copyright