Endlich ist der Weg frei: Die geplante Batteriezellenfabrik für Elektroautos in Heide (Schleswig-Holstein) kann tatsächlich gebaut werden. Die Produktion
Damit können Tausende in Aussicht stehende neue Jobs in der Region Realität werden. Schon zuvor hatten der Bund und das Land Schleswig-Holstein dem Projekt des schwedischen Technologiekonzerns Northvolt insgesamt 902 Millionen Euro Beihilfen zugesagt. Kürzlich
Die Entscheidung ist nicht nur ein gutes Zeichen für den Klimaschutz und die E-Mobilität in Deutschland und Europa. Sie war auch aus 2 anderen Gründen besonders wichtig und weitreichend: Zunächst war es das erste Mal,
Das sind Maßnahmen wie die erwähnten Subventionen, die durch die Gewährung höherer Beihilfebeträge verhindern sollen, dass große Investitionen nicht innerhalb von Europa getätigt werden. Northvolt hatte bereits öffentlich kommuniziert, die Fabrik ohne die Beihilfen in den USA bauen zu wollen. Dort hätte der Konzern zunächst höhere staatliche Beihilfen erhalten. Das politische Werkzeug funktioniert also und hilft der EU dabei, kritische Technologien für die Energiewende in Europa behalten zu können.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind.