Warum du denkst, dass du recht hast
Mit manchen Menschen lässt sich einfach nicht diskutieren. Ganz klar, du weißt, was Sache ist. Oder gaukelt dir dein Gehirn das nur vor?
Halte mal kurz inne und schaue entspannt auf den Bildschirm. Wir wollen eben deine Gedanken lesen und beginnen mit deiner politischen Position. Also:
Du bewertest deine politische Offenheit als angemessen. Du bist gewillt, über andere Positionen zu diskutieren, setzt dich aber stets für deine Werte ein. Bei den meisten politischen Debatten schätzt du Menschen, die links von dir stehen, als etwas naiv, zu idealistisch und realitätsfremd ein; sie tendieren deiner Meinung nach dazu, politisch überkorrekt zu sein. Menschen auf der anderen, rechten Seite deiner eigenen Position siehst du als egoistisch und ein wenig engstirnig. Du denkst, dass es ihnen an Mitgefühl für Menschen mangelt, die anders leben als sie, und dass sie deren alltägliche Probleme nicht verstehen.
Und?
Die Antwort ist viel einfacher. Du stehst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Mitte, sondern irgendwo rechts oder links. In deiner Wahrnehmung bist du aber genau die Person, die vernünftig, objektiv und richtig ist.
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily