Was wurde eigentlich aus dem Klimageld? Eine Spurensuche
Einst hatte die Koalition groß angekündigt, den Bürger:innen die Einnahmen aus der CO2-Steuer wieder zurückzuzahlen. Passiert das noch? Oder muss das Klimageld als verschollen gemeldet werden?
Nicht nur in US-amerikanischen Krimiserien oder bei Aktenzeichen XY gibt es »Cold Cases«. Ungelöste »Fälle« finden sich zuhauf auch in der Politik. Hier geht es zum Glück nicht um Mordfälle. Aber manchmal würde man sich doch wünschen, Vermisstenanzeigen für politische Versprechen aufgeben zu können. Eines der aktuelleren Beispiele: das Klimageld.
Nachdem es fast schon in Vergessenheit geraten ist, wurde dessen stark erkalteter Fall Anfang des Jahres neu aufgerollt. Das Problem: Bislang gibt es vom Klimageld bloß ein Phantombild in beklagenswerter Auflösung, auf dem Details schlecht zu erkennen sind. So interpretiert jede:r anders, wie das Klimageld in der Realität denn nun aussieht (oder angeblich aussehen soll).
Während Naturschutzorganisationen und Sozialverbände im Januar in einem
Um die Diskussion besser zu verstehen, analysiere ich in diesem Artikel den »Fall Klimageld«. Ich erkläre die Grundidee dahinter und welche unterschiedlichen Möglichkeiten zur Ausgestaltung es gibt, den aktuellen Stand bei dessen Umsetzung und welche Alternativen es gäbe.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily