High oder »High risk«: 9 Fakten, mit denen du im Streit um Cannabis mitreden kannst
Macht Kiffen dumm oder ist Gras harmlos? Und greifen nach der Legalisierung mehr Menschen zum Joint? Wir helfen dir, den grünen Faden in der Debatte nicht zu verlieren.
Es ist eine gefährliche Droge, mit der viele Menschen nicht umgehen können. Sie verursacht weitreichende Schäden im Körper und kann sogar zum Tod führen, obwohl sie in Deutschland verharmlost wird.
Die Rede ist natürlich von … nein, nicht Cannabis … Alkohol.
Was wir hierzulande in Litern saufen und in jedem Supermarkt zu kaufen ist, steht laut der Weltkommission für Drogenpolitik auf Platz 1 der
Da verwundert es schon, dass derzeit – auch in Bierzelten und an Stammtischen – eine so hitzige Debatte um diese eine Droge geführt wird. Für die Befürworter:innen ist Cannabis (auch liebevoll »Bubatz«, »Dope«, »Ganja«, »Hanf«, »Weed« oder »Gras« genannt) ein harmloser Heilsbringer, der Schmerzen lindert, den Geist beruhigt und bei Schlafstörungen hilft. Für die Gegner:innen ist es eine gefährliche Einstiegsdroge für Jugendliche, die psychische Störungen auslöst und sogar dumm machen kann – und die wir nicht auf die Bevölkerung loslassen sollten.
Doch genau das hat Gesundheitsminister Lauterbach vor und hat dafür das deutsche Cannabis-Gesetz auf den Weg gebracht – damit löst er ein politisches Versprechen der Ampelregierung ein. Das Gesetz wurde bereits vom Bundestag verabschiedet und sollte
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily