Popcorn und Licht aus! 2 gute Nachrichten für das europäische Kino
Wieso Pandemie und Streaming dem Kino doch nicht das Licht ausgeknipst haben.
Du sitzt in bequemen Sesseln. In der Armlehne ist ein Halter, perfekt für dein Lieblingsgetränk. Die Popcorntüte raschelt und ist noch ganz warm. Neben dir sitzt ein guter Freund oder vielleicht sogar das Date des Abends. Dann drehen die Boxen so richtig auf und du spürst den Bass in deinem Bauch. Der Vorhang geht endlich ganz weit auf und der Film deiner Wahl beginnt, der dich für 2 Stunden in seinen Bann ziehen wird – bevor du das gemeinsame Erlebnis danach mit anderen Besucher:innen diskutierst …
Dieses wohlvertraute Kinoerlebnis ist für viele Menschen auch in Zeiten von Netflix und Co. unersetzlich. Denn »Kino« ist in vielen Orten mehr als nur ein Business – sondern eine kulturelle Institution, in der die Leidenschaft für fesselnde Geschichten und nachdenkliche Kunst gefeiert werden kann.
Umso schmerzlicher war es für viele Menschen, während großen Teilen der Coronapandemie auf das Kinoerlebnis verzichten zu müssen. Monatelang blieben die Leinwände dunkel, danach war die Angst groß, sich anzustecken. Das schlug sich auch an den Kinokassen nieder – die Besucherzahlen brachen ein
Titelbild: Matthew R. Dix - CC0 1.0