Diese Karte erklärt die 8 Engpässe des Welthandels
Der Schiffstransport ist das Rückgrat unserer Weltwirtschaft. Woran es liegt, dass die globalen Handelsketten immer wieder ins Stocken geraten oder gar zusammenbrechen.
6 Tage lang blockierte das Containerschiff »Ever Given« im März 2021 den Suezkanal. Starke Winde und schlechte Sichtverhältnisse haben den Tonnenkoloss auf eine Sandbank auflaufen lassen. Hunderte Schiffe stauten sich hinter und vor der »Ever Given« in der knapp 200 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Mittelmeer und Rotem Meer.
Die Containerschiffe hatten überlebenswichtige Güter wie Öl und Gas, Getreide und Mais an Bord, Textilien, Elektronik, Gartenmöbel – fast alles, was du dir vorstellen kannst. Bilder davon gingen um die Welt. Unternehmen und Industrie warteten auf ihre Bestellungen, um weiterarbeiten zu können. Selbst Monate nach dem Vorfall waren viele Lieferketten noch gestört.
Der Unfall demonstrierte der Welt, wie anfällig und fragil ihr vernetztes Wirtschaften ist, gleichzeitig aber auch, wie reibungslos und gut aufeinander abgestimmt der Welthandel normalerweise funktioniert. Solche Negativ-Meldungen sind vergleichsweise selten, bedenken wir, dass
Momentan ist der ägyptische Suezkanal wieder in den Nachrichten.
Auch der Panamakanal, der Mittelamerika durchschneidet, sorgt zurzeit für Sorgen und Schlagzeilen.
Der Panama- und der Suezkanal sind nur 2 von vielen maritimen Flaschenhälsen im Welthandel. Diese Wasserkanäle sind Orte, an denen sich wichtige Schiffsrouten bündeln und wo
Wer die Seerouten kennt, kann Meldungen über die verspätete Amazon-Bestellung und auch so manch geopolitische Krise besser einordnen.
Lerne in diesem Artikel 8 der wichtigsten Flaschenhälse der Schifffahrt kennen.
Titelbild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited - copyright