Wird das »ungrünste Land Europas« jetzt grün?
Viele Menschen feierten den Wahlerfolg der polnischen Opposition im Oktober nicht nur als Sieg für die Demokratie, sondern auch für den Klimaschutz. Wird sie das Land aus der Kohle führen und die Umwelt schützen? Eine Bestandsaufnahme nach rund 5 Monaten Tusk-Regierung.
Am rechten Ufer der Swine sind die Hauswände grauer als links des Flusses. Das liegt am Kohlestaub, der am nahegelegenen Hafen aufgewirbelt wird. Große Tanker bringen Gas zu einem LNG-Terminal, Eisenbahnschienen durchschneiden gerodete Flächen und Wildschweine wühlen auf der Suche nach Nahrung in Müllbergen entlang der Straßen.
Das linke Ufer, das man durch einen 1,8 Kilometer langen Tunnel erreicht, besticht hingegen durch schicke Seaside-Hotelresorts, die jährlich über 2 Millionen Tourist:innen anziehen. Die Besucher:innen kommen wegen der kilometerlangen Promenade, heilenden Mineralien, weitläufigen Stränden, einzigartiger Biodiversität und der Schönheit der Ostsee.
Diese
Das Terminal soll neben der LNG-Anlage liegen, jährlich bis zu 2 Millionen Container umschlagen und Schiffe mit einer Länge von bis zu 400 Metern aufnehmen – die größten, die derzeit in der Ostsee verkehren. Die Krux? Der Standort des Hafens liegt inmitten eines Naturschutzgebietes, das durch die europäische
Titelbild: Depositphotos - copyright