Wo steht unsere Sommeraktion? Eine gute und eine schlechte Nachricht ...
Seit fast 4 Wochen läuft unsere Kampagne mit dem Ziel, 1.500 neue Mitglieder zu finden. Wie geht es voran?
Seit 3 1/2 Wochen läuft jetzt unsere Sommeraktion. In dieser Zeit ist eine Menge passiert, wovon wir euch heute berichten wollen. Zum bisherigen Verlauf gibt es 2 große Nachrichten – eine gute, und eine schlechte. Wir stellen das übliche Drehbuch an dieser Stelle ein wenig auf den Kopf, und wollen zuerst über die gute Nachricht sprechen – aber erst gleich.
Falls ihr unseren Auftaktartikel zur Sommeraktion verpasst habt, lest ihn unbedingt hier nach – darin finden sich auch spannende Hintergrundinformationen über Perspective Daily:
Jetzt zunächst noch ein Blick darauf, was bei den sozialen Medien passiert ist. Dort haben nämlich viele von euch unsere Aktion geteilt, und dabei jede Menge lieber Worte über uns verloren! 💓
Kommen wir jetzt endlich zur guten Nachricht: Die Einführung unserer Förderabos war ein voller Erfolg! Mit Stand 4. September haben sich insgesamt 528 von euch dafür entschieden, deutlich mehr für ihr Abo zu zahlen, um uns zu unterstützen! Danke, Danke, Danke! 🍾
Diese Förderabos sind besonders wertvoll für uns, da die Zahlungen jährlich wiederkehren und wir damit langfristig planen können. Welches der 3 Förderabos wie oft gebucht wurde, seht ihr in der folgenden Grafik:
Ganz ehrlich: Wir hätten nicht damit gerechnet, dass so viele von euch direkt dabei sind; das empfinden wir explizit auch als Zuspruch zu unserer Arbeit und Ausdruck eurer Wertschätzung! 🤗
Du bist noch kein Fördermitglied? Dann werde es jetzt:
An dieser Stelle wollen wir euch verraten: Auch wenn Förderabos über die Jahre immer mal wieder im Gespräch waren, haben wir sie doch erst ziemlich spät für diese Sommeraktion mit ins Programm genommen. Denn eigentlich wollten wir uns voll darauf konzentrieren, neue Mitglieder an Land zu ziehen.
Doch wir haben bemerkt, dass uns eine gute Unterstützungsmöglichkeit für unsere treuen und langjährigen Mitglieder fehlte. Denn die stehen uns erfahrungsgemäß besonders tatkräftig zur Seite, wenn es darauf ankommt. Das habt ihr wieder einmal bewiesen! 💐 Dank geht zudem auch an unser Technikteam, das für die spontane Umsetzung der Förderabos einige Sonderschichten geschoben hat. Zusammengefasst können wir sagen: Unsere Förderabos waren ein Schnellschuss, der gesessen hat! 🎯
Bevor wir zur weniger erfreulichen Nachricht kommen, wollen wir euch ein paar Veränderungen in unserem Team mitteilen. In den vergangenen Monaten haben uns mit unserem Entwickler Christian Dröge sowie mit Projektmanager und Tausendsassa Johannes Bohnet 2 langjährige Mitarbeiter verlassen. Wir wünschen den beiden alles erdenklich Gute bei ihren neuen Aufgaben. Wir werden euch in bester Erinnerung halten und hoffen, dass auf der nächsten Weihnachtsfeier vielleicht noch ein paar neue Erinnerungen hinzukommen! 🤗
Auch in der Redaktion ist Bewegung: Lara Malberger und Felix Austen verlassen uns jeweils für ein halbes Jahr; sie gehen in Elternzeit. Euch wünschen wir eine wunderbare verdiente Auszeit im Kreise der Familien. Zum Ausgleich heißen wir
Jetzt müssen wir über die nicht so erfreuliche Nachricht sprechen. Bei unserer Suche nach 1.500 neuen Mitgliedern läuft es noch nicht so rund wie erhofft. Ebenfalls mit Stand 4. September, 13 Uhr, konnten wir bisher 309 neue Mitglieder willkommen heißen. Natürlich freuen wir uns über alle, die neu dabei sind: Herzlich willkommen an dieser Stelle an alle Neuen! 🙋
Doch klar ist auch: Es ist noch ein langer Weg zu gehen. Und da kommt einmal mehr ihr ins Spiel! Wir haben im Auftaktartikel zur Kampagne beschrieben, dass Menschen uns erst besser kennenlernen müssen, um Mitglied bei Perspective Daily zu werden. Das hat nach wie vor Bestand. Doch zusätzlich haben wir festgestellt: Die Menschen, die bei uns Mitglied werden, schließen ihr Abo in der Regel innerhalb weniger Wochen ab, nachdem sie das erste Mal mit uns in Berührung kommen oder sich eben genauer mit uns befassen. Wer uns hingegen über Monate und Jahre folgt, ohne zu zahlen … wird das wahrscheinlich auch weiterhin nicht tun.
Daher wollen wir euch heute um eine konkrete Sache bitten: Nehmt euch 1 Minute Zeit und schreibt euch 3 Namen aus eurem Bekannten-, Freundes-, Kolleg:innen- oder Familienkreis auf, für die Perspective Daily nach eurer Einschätzung auch ein Gewinn sein könnte. Und die wir vielleicht gemeinsam für PD gewinnen könnten. Fangt gerne schon mal an, wir warten so lange …
… alles klar, habt ihr die Namen?
Dann überlegt euch, welche Themen diese Leute besonders beschäftigen. Im Folgenden haben wir eine Liste mit nach 7 Oberthemen sortierten Artikeln, von denen wir wissen, dass sie besonders effektiv darin sind, Menschen zu einem Probeabo zu bewegen:
Umwelt und Klima
Psychologie
Gesundheit
Gerechtigkeit, Geld und Wirtschaft
Politik und Demokratie
Ungleichheit und Feminismus
Konstruktiver Journalismus und Perspective Daily
Das sind natürlich nur Vorschläge von uns; ihr kennt diese Menschen am Ende besser als wir. Wenn euch ein anderer Beitrag in den Sinn kommt, nur zu.
Nun schickt einen, 2 oder 3 der Texte an die 3 Menschen, deren Namen ihr euch notiert habt. Dafür klickt ihr die Texte an und wählt dann direkt zwischen Titelbild und Textanfang den »Artikel teilen«-Button. Dazu eine kleine persönliche Nachricht, die vielleicht so aussehen könnte:
Hallo XXX, ich weiß gar nicht, ob ich dir schon mal von Perspective Daily erzählt habe: ein richtig gutes Onlinemagazin, das ich seit einiger Zeit lese. Die machen Konstruktiven Journalismus, also gut recherchierte Beiträge zu allen möglichen Themen, die dich auch interessieren dürften. Sie schreiben aber eben nicht nur darüber, was alles falsch läuft, sondern eben auch darüber, wie es besser laufen könnte, berichten von Menschen und Orten, die Lösungen gefunden haben. Und sie erklären viele Dinge, die man immer mal wieder oberflächlich liest, endlich richtig gut und verständlich. Das läuft komplett werbefrei und die brauchen gerade dringend neue Mitglieder. Schau’s dir doch mal an, ich würde mich freuen! Mir geht es damit jedenfalls sehr gut, seit ich es in meinen Lesealltag integriert habe. Hier sind ein paar Texte, die dir gefallen könnten:
Auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Danke schon mal! 😜
In diesem Sinne: Auf einen erfolgreichen zweiten Abschnitt unserer Sommeraktion!
Spätsommerliche Grüße schickt euch
Euer Team von Perspective Daily
Mit Illustrationen von Frauke Berger für Perspective Daily