Dein erstes Jahr zum halben Preis für weniger als 1 € pro Woche Jetzt Mitglied werden!
Gute Nachrichten 

Was wirklich hilft, sexuelle Belästigungen aufzudecken

Catcalling, Upskirting oder Downblousing: Frauen werden auf verschiedene Art und Weise sexualisiert, abgewertet und objektifiziert. In London konnte ein Täter durch die Mithilfe Dritter gestellt und bestraft werden.

15. September 2024  –  2 Minuten
Artikel anhören Gelesen von Petra Hornberger

Im British Museum in London filmte ein Mann einer Frau ungefragt unter ihren Rock. Der Spiegel berichtet über den Fall (2024)Nun wurde er zu 4 Monaten Haft verurteilt – wegen »Upskirting«.

So nennt man es, wenn jemandem unerlaubt unter die Kleidung gefilmt oder fotografiert wird. Die heimliche Bildaufnahme des Ausschnitts einer Frau wird als »Downblousing« bezeichnet. Seitdem sind Der WDR spricht in seinem News-Podcast über Upskirting-Fälle in England und Deutschland (2024)mehr als 1.150 Taten bekannt. Die Dunkelziffer ist aber vermutlich deutlich höher, denn oft passieren die Aufnahmen so schnell und unauffällig, dass sie vom Opfer unbemerkt bleiben.

In Deutschland können unerlaubte Bildaufnahmen des Intimbereichs seit Anfang 2021 mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft werden. Die Straftat wird jedoch nur verfolgt, wenn die betroffene Person zur Polizei geht und diese anzeigt. Unter dem Reiter Fallentwicklung erhälst du eine Auflistung der Straftaten von 2023 in DeutschlandLaut polizeilicher Kriminalstatistik gab es im vergangenen Jahr 1.079 Anzeigen. Dabei konnten 83% der Fälle aufgeklärt werden. Doch nur wenige Täter (in den allermeisten Fällen sind es Männer) werden wirklich verurteilt: Im Jahr 2021 gab es lediglich 6 Urteile.

Dein erstes Jahr für weniger als 1€ pro Woche!