Hier wird Klimafrust zu guter Laune
Ihr gegenüber fühlen wir uns ohnmächtig, deswegen verdrängen wir die Klimakrise oft im Alltag. Diese Menschen haben einen Ort geschaffen, an dem sie stattfinden kann – und verraten dir ihr Geheimrezept, damit du es ihnen gleichtun kannst.
Es ist einer dieser Tage. Du fühlst dich einsam, unsicher, gar ohnmächtig. Fast so, als würdest du allein gegen den Rest der Welt stehen. Was hilft?
Schokolade und viel Schlaf sind die eine Option. Dabei gibt es für niederdrückende Gemütslagen wie diese eine viel effektivere Therapie – und die hört auf den Namen »Gemeinschaft«!
Genau das haben sich auch die Menschen gedacht, die sich vor etwa 3 Jahren in Hamburg zur 1,5°-Arrabiata-Klimagruppe zusammengefunden haben. Neben scharfen Nudeln – wie der Name erahnen lässt – kommen hier einmal im Monat auch schwierige Themen auf den Tisch. Als gedankenanregendes Dessert gibt es nach dem Abendessen einen Impulsvortrag über die Funktionsweise einer
Am Ende eines gemeinsamen Abends bleiben die Klimaherausforderungen zwar ungelöst, doch die Teilnehmenden gehen um Ideen und einiges an Zuversicht reicher. Das Konzept hat sich für die Klimagruppe so bewährt, dass sie ihr Erfolgsrezept weitergeben und andere Menschen ermutigen wollen, es ihnen gleichzutun.
Ich habe sie besucht.
Mit Illustrationen von Claudia Wieczorek für Perspective Daily