3 Dinge, die bei der Deutschen Bahn gut laufen? Von wegen
Mit dieser Recherche wollte ich zeigen, wo es bei der Bahn vorangeht. Das Ergebnis war ernüchternd. Es zeigt, wie tief die Probleme sitzen – aber auch wo echte Lösungen ansetzen müssen.
Ich kann das ganze Bahn-Bashing nicht mehr hören.
Verspätungen, Ausfälle, Personalmangel, verstopfte Toiletten, fehlende Barrierefreiheit, steigende Ticketpreise, ein veraltetes und überlastetes Schienennetz. Wir alle kennen die Probleme der Deutschen Bahn (DB). Medien erinnern uns fast täglich daran: Der Konzern ist ein Desaster, das Sorgenkind der Nation, eine Blamage für Deutschland, die von einer Dauerkrise in die nächste rutscht und Milliardenverluste schreibt. Hoffnung auf Besserung? Fehlanzeige.
Doch ist das wirklich so? Ist alles, was die Bahn macht, zum Scheitern verurteilt? Arbeiten Vorstand und Mitarbeitende nicht gerade daran, eine zuverlässigere Bahn und Infrastruktur aufzubauen?
Diese Fragen stellte ich mir,
Dieser Text sollte eine Antwort auf den (berechtigten) Frust liefern und zeigen, wo es bei der Bahn vorangeht. Er sollte – entgegen der Schwarzmalerei – konstruktiv aufzeigen, wo die Bahn bereits jetzt die Weichen gut gestellt hat, wie es die
Doch je tiefer ich recherchierte, desto mehr begann die Fassade der Aufbruchsstimmung zu bröckeln. Was zum Vorschein kam, will ich nun ungeschminkt mit dir teilen.
Titelbild: Depositphotos | Collage - copyright