Rede mit uns: Couchsurfing durch die PD-Republik
Wir wollen auf deine Couch! Erzähle uns von Baustellen, Sorgen und Lösungen vor Ort!
Wir leben gerade in einer politischen »Zwischenzeit«. Die Ampelkoalition ist nach dem Aus der FDP Geschichte, aber bis zur Vertrauensfrage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 16. Dezember muss es die übrig gebliebene rot-grüne Minderheitsregierung noch irgendwie aushalten. Dann geht der Wahlkampf im neuen Jahr richtig los: Neuwahlen sind für den 23. Februar geplant. Das alles macht manchen Angst, andere schöpfen Hoffnung und Zuversicht für einen Neuanfang.
In unserem Text zum Ende der Ampel kurz nach der erneuten Wahl
Es sind viele Fragen, bei denen uns auffiel, dass sie aktuell erstaunlich wenig in der generellen Medienberichterstattung thematisiert oder beantwortet werden.
Ein mögliches Erstarken der rechtsextremen AfD ist zwar immer wieder Thema, aber was schafft Zusammenhalt gegen die Bedrohung von der radikalen Rechten? Oder: Wie kann eine gute Integrationspolitik aussehen?
Stattdessen häuften sich Berichte über mögliche Intrigen innerhalb der SPD: Sägen sie jetzt Scholz ab, während er auf dem G-20-Gipfel in Rio de Janeiro ist? Was sagen die sozialdemokratischen Größen wie Ex-Außenminister Sigmar Gabriel und der frühere Arbeitsminister Franz Müntefering? Welcher Kreisverband steht noch hinter dem Kanzler? Und warum sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), der aktuell beliebteste Politiker des Landes, denn nichts?
Titelbild: Unsplash + / Collage - copyright