2025 wird gefeiert, was die EU am besten kann
Nämlich: Grenzen öffnen. Eine Stadt, für die das eine besondere Rolle spielt, wird dieses Jahr zur europäischen Kulturhauptstadt.
Manche Städte existieren in 2 Ländern gleichzeitig. In Deutschland trifft das zum Beispiel auf Görlitz zu, dessen polnisches
Auch im Nordosten Italiens, an der Grenze zu Slowenien, gibt es eine Zwillingsstadt: Gorizia oder, um die slowenische Stadthälfte zu nennen, Nova Gorica. Dieses Städtepaar wird 2025 die erste grenzüberschreitende Kulturhauptstadt Europas.
Wie wird man Kulturhauptstadt Europas?
Der Titel wird seit 1985 vergeben. Das EU-Parlament und der Rat bestimmen zunächst die Reihenfolge der Mitgliedstaaten, die in einem Jahr dran sind. Dann müssen sich die Städte in einem nationalen Auswahlverfahren behaupten. Gewählt werden immer 2 Städte – jeweils aus einem alten und einem neuen Mitglied, das nach 2004 beigetreten ist. Auswahlkriterien sind unter anderem das kulturelle Erbe, kreative Projekte in Kultur, Forschung und Bildung sowie Nachhaltigkeit. Die Initiative soll den Reichtum und die Vielfalt europäischer Kulturen sowie deren Gemeinsamkeiten zeigen.
Titelbild: Unsplash - public domain