Endlich Waffenruhe!
Zwischen Israel und der Hamas konnte eine Waffenruhe verhandelt werden. Was der Deal sonst noch vorsieht und wie es jetzt weitergeht.
Am 15. Januar kam die erfreuliche Nachricht: Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die Hamas und Israel – unter Vermittlung von Katar, Ägypten und den USA – auf einen Geiseldeal und eine Waffenruhe geeinigt. Die Waffenruhe beginnt am heutigen Sonntag, dem 19. Januar, und soll vorerst 6 Wochen dauern. Der Deal sieht 3 Phasen vor:
- Phase 1: 33 israelische Geiseln sollen befreit werden. Im Gegenzug lässt Israel mehr als 100 palästinensische Gefangene frei. Das israelische Militär zieht sich aus den bewohnten Orten im Gazastreifen zurück und lässt wieder humanitäre Hilfe hinein.
- Phase 2: Nun sollen auch die restlichen israelischen Geiseln freigelassen werden. Das israelische Militär soll sich schrittweise komplett aus dem Gazastreifen zurückziehen. In welcher Reihenfolge und wie genau das ablaufen wird, darüber soll noch verhandelt werden.
- Phase 3: Im letzten Schritt soll die Hamas die Leichen der getöteten Geiseln an Israel übergeben. Zudem soll ein Plan für den Wiederaufbau und eine neue Regierung für den Gazastreifen erstellt werden.
Der Plan wurde von US-Präsident Joe Biden bereits im Mai letzten Jahres ausgearbeitet. Donald Trump beansprucht den Erfolg aber für sich – laut einigen Expert:innen nicht ganz zu Unrecht.
Titelbild: links: Middle East Images / Youssef Alzanoun | rechts: Associated Press / Oded Balilty - copyright