Werbung für Junkfood ist hier bald verboten – zum Schutz der Kinder
Energydrinks, Muffins, Burger und mehr: Ein Land zieht Konsequenzen für Internet- und Fernsehwerbung.
Eines von 10 Kindern
Ab Oktober dieses Jahres dürfen Werbetreibende zwischen 5 und 21 Uhr keine Werbung für Eiscreme, Schokolade, Kuchen, Pizza und andere Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt im Fernsehen mehr zeigen. Gleiches gilt für bezahlte Internetwerbung, jedoch rund um die Uhr.
Es gibt zwar keine Patentlösung für die Bekämpfung von Fettleibigkeit, aber es ist erwiesen, dass die Werbung für ungesunde Lebensmittel, der Kinder ausgesetzt sind, ihr Essverhalten von klein auf prägen kann – was wiederum das Risiko erhöht, übergewichtig oder fettleibig zu werden.
So zeigt eine
Titelbild: Providence Doucet | Curated Lifestyle - copyright