Unsere Werbung wird immer besser und fairer
Forschende haben die Werbung der letzten Jahre untersucht und kommen zu einem sehr positiven Ergebnis.
»Eine Frau hat 2 Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen« – dieser Spruch stammt aus einem Werbespot von Dr. Oetker aus dem Jahr 1955. Heute können wir in Deutschland über dieses Frauenbild nur noch den Kopf schütteln.
Doch zappt man durch die Fernsehkanäle, stellt man schnell fest: Werbung ist immer noch durchzogen von Sexismus und Stereotypen. Entweder wird die Frau hypersexualisiert – sie ist meist weiß, jung, schlank und je nach Thema knapp angezogen. Oder sie erscheint als Mutter, Hausfrau, Partnerin.
Das Team untersuchte 350 zufällig ausgewählte TV-Spots aus den Jahren 2016 und 2024 – aus den Branchen Automobil, Finanzen, Lebensmittel, Kosmetik und Telekommunikation.
Die Studienautorin Merle Matthies sagt zu den Ergebnissen über die Darstellung von Frauen in der Werbung:
Sie verkörpern zunehmend Kompetenz und Eigenständigkeit statt Fürsorge und Selbstlosigkeit. Ihr eigenes Wohlbefinden rückt stärker in den Vordergrund.
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