Gehackt: Der nächste Nahost-Krieg (?) im Whatsapp-Chat
Moment, schon wieder Krieg im Nahen Osten? Was Saudi-Arabien, Israel und Co. da mit dem Libanon anstellen wollen, sollen sie uns am besten selbst erklären – per Messenger.
Na, wann glaubst du beginnt der Krieg mit Israel?
Die Frage meines libanesischen Kumpels trifft mich unvermittelt. Es ist der 11. September 2017. Gestern erst bin ich in den Libanon geflogen, sitze jetzt schwitzend mit türkischem Kaffee und Zigarette auf meinem Beiruter Balkon. Das ohrenbetäubende Hupkonzert der Autos und Motorroller davor dringt jetzt nur noch dumpf zu mir durch. »
Was?«, frage ich, obwohl ich ihn klar und deutlich verstanden habe.Seit 6 Jahren komme ich in den Einer der schwersten IS-Anschläge in der jüngeren Geschichte des Libanons fand einen Tag vor dem Doppelanschlag in Paris statt (2015) IS-Bombenanschläge mit Dutzenden von Toten, Großdemonstrationen gegen das Parlament und über »Der Libanon versinkt im politischen Müll« gibt es hier zu lesen (2015) 2 Jahre Machtvakuum.
manchmal nur für ein paar Wochen, manchmal für mehrere Monate und länger. Jedes Mal erstaunte mich, wie viel der winzige wegsteckt: Der Krieg im Nachbarland Syrien, offiziell eine Million syrische Geflüchtete im Land,»Du musst wissen, was los ist?!«
Trotzdem gaben mir meine libanesischen Freunde zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Libanon nicht sicher sei. Bis jetzt. »Du bist doch Journalistin. Du musst wissen, was los ist?!«, hakt mein Kumpel Ahmad nach. Doch ich weiß es nicht. Er aber. Ahmad kommt aus Saida, einer kleinen Hafenstadt keine 40 Kilometer von Beirut entfernt. Einen Tag zuvor flogen dort israelische Kampfjets tief über den Dächern sogenannte So sieht der sogenannte Überschallknall aus »Sonic Booms« – ein donnernder Knall, der entsteht, wenn Flieger die Schallmauer durchbrechen. Fenster seien geborsten, erzählt Ahmad. Doch ihn beunruhigen viel mehr die Berichte in arabischen Medien, dass israelische Truppen in Israel Lies hier den »Spiegel«-Artikel »Israel probt den nächsten Krieg gegen die Hisbollah« (2017) an die libanesische Grenze vorrücken und ihre Dörfer dort evakuieren.