Grübeln wird deine Probleme nicht lösen
Grübeln ist nichts als ein raffinierter Trick deines Gehirns, um dich abzulenken. Wenn das nächste Mal deine Gedanken endlos kreisen, denke an diesen Text.
Unsere Gedanken sind der Soundtrack unseres Lebens. Wir sind permanent im Gespräch mit uns selbst, nicht laut, sondern in der Privatsphäre unseres Kopfes. Dieses Gespräch gleicht allerdings für gewöhnlich keiner gesitteten Unterhaltung oder gar einem besonnenen Austausch logischer Argumente. Stattdessen geht es in unserem Kopf meist drunter und drüber, wir unterbrechen uns selbst, kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen, reisen in die Vergangenheit, springen zwischen unterschiedlichen Zukunftsversionen hin und her.
Zwischendurch lenken wir unser inneres Gespräch bewusst auf konkrete Fragen
Doch passiert es manchmal, dass die Gedanken mit uns durchzugehen scheinen. Dann, wenn wir immer und immer wieder dasselbe denken. Dann, wenn dieser eine Gedanke unkontrollierbar scheint, weil er alle Aufmerksamkeit an sich reißt. Dann, wenn wir zu keinem Ende kommen, zu keiner Lösung.
Dann sind wir sind mittendrin
Und warum? Weil wir glauben, durchs Grübeln die beste Lösung zu finden. Doch das ist ein Irrglaube, weil wir fälschlicherweise annehmen, mit Nachdenken alles lösen zu können.
Mit Illustrationen von Tobias Kaiser für Perspective Daily