Podcast hören ist das neue Fernsehen. Hier sind unsere 10 Lieblinge, um dich zu überzeugen
Direkt nach dem Aufwachen, in der Bahn, auf dem Fahrrad oder Klo: Podcast geht irgendwie immer und ist »Handyzeit«, die sich lohnt.
Podcast hören ist das neue Fernsehen, davon sind wir fest überzeugt. Egal ob direkt nach dem Aufwachen zum Frühstück, beim Fahrradfahren, in der Bahn, im Auto oder beim Spaziergang – Podcast geht irgendwie immer und ist praktisch.
Obwohl der deutsche Podcastmarkt längst noch nicht so vielfältig ist wie der amerikanische, gibt es trotzdem schon jede Menge verschiedene Formate zu entdecken: exklusive Interviews, Hintergrundberichte, Debatten, Einschlafhilfen, Themensendungen, das Tagesgeschehen im Schnelldurchlauf und natürlich auch ein bisschen Blödelei. Da ist für jeden Geschmack was dabei, das meiste ist kostenlos.
Der Lieblingspodcast der Perspective-Daily-Redaktion ist natürlich – und ja, Eigenlob stinkt, wissen wir –
Genug der Eigenwerbung: Da draußen gibt es ziemlich viele gute Podcasts – und von denen stellen wir dir heute eine kleine Auswahl vor. Falls du schon eingefleischter Hörer bist, dann findest du hier Inspiration zum Weiterhören. Für alle Neulinge ist unsere Liste ein super Start:
Kurzurlaub mit den Ohren
von David EhlReisen ist ja bekanntlich eine Erfahrung für alle Sinne – aber man kann leider nicht ständig verreisen. Wenn einen spontan das Fernweh packt, ist es vielleicht am besten, nur mit den Ohren zu reisen und dem inneren Auge den Rest zu überlassen. Eine Reportagereihe, mit der das besonders gut funktioniert, sind die Radioreisen des BR-Hörfunksenders Bayern 2,
Manche Folgen widmen sich einem speziellen Land, andere bringen unter einem Oberthema 3 ganz verschiedene Orte zusammen:
Für Nicht-Bayern ist die nicht ganz dialektfreie Moderation von Bärbel Wossagk sicher gewöhnungsbedürftig, aber auch das kann man mit etwas Fantasie als Beginn der Reise auslegen:
Wenn Sie … vom Hauptbahnhof in München … mit zehn Minuten, ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen … am … am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten.
Reis und Sonnenschein
von Juliane Metzker
Als wir in den 90ern in Deutschland aufgewachsen sind, gab es sehr wenige asiatische Gesichter in der deutschen Mehrheitsberichterstattung und niemand hat deutsch-asiatische Geschichten erzählt.
Deshalb haben die Journalistinnen Minh Thu Tran und
»Fakt ist, dass die Vietdeutschen hier die größte asiatische Diaspora bilden – aus historischen Gründen:
Die wahren Black Stories
von Felix AustenBei einem Umzug stellt eine Frau 9 Blumentöpfe bei Verwandten unter. Als einer der Töpfe durch ein Versehen zerbricht, entdecken die Helfer kleine Knochen in der Erde. Ein Hase vielleicht? Schnell merken sie: ein totes Kind. Als die Polizei hinzukommt und die weiteren Pflanzenkübel untersucht, zeichnet sich ein schreckliches Bild ab: In jedem einzelnen steckt die Leiche eines Neugeborenen. Die Besitzerin hat über die Jahre heimlich 9 Kinder zur Welt gebracht, getötet und vergraben.
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily