Was sich ändern muss, damit Menschen in Not den richtigen Beistand bekommen
Im Gefängnis, am Unfallort, im Krankenhaus – Profis wie Aişe A. werden dort dringend gebraucht. Am Einsatzort mit einer muslimischen Seelsorgerin.
»Brand in Mehrfamilienhaus« wird die Lokalmeldung aus Köln in den Zeitungen am nächsten Morgen lauten. Doch noch bevor am Abend zuvor eine Reporterin vor Ort ist, klingelt das Telefon von
An der Brandstelle angekommen, drängelt sie sich durch eine Menge neugieriger Menschen. Das Feuer lodert noch immer. Sie hat ihre grellgelbe Weste angezogen; in großen Buchstaben steht jetzt auf ihrem Rücken geschrieben: Notfallseelsorgerin. Ein Polizist lässt Aişe A. durch die Absperrung. Bei ihm informiert sie sich über die Situation: Das Ehepaar habe sich im Haus befunden, der Grund für den Brand sei noch unklar. Die Tochter, eine junge Frau aus Osteuropa, sei am Leben und brauche Beistand. Für die Notfallseelsorgerin ist das der erste Brandeinsatz, deshalb weiß sie nicht, was sie erwartet.
Als sie die junge Frau sieht, spricht sie sie an – auf Türkisch. Sie sagt ihr auf Türkisch, dass sie jetzt da ist, dass sie nicht allein ist, dass sie ihr helfen möchte. Innerlich betet sie.
Aişe A. will zwischen den Rettungskräften und ihr vermitteln, die Trauer ins Sachliche übersetzen. Aber die Frau weint und schreit. Die Notfallseelsorgerin versucht sie in den Arm zu nehmen. Sagt ihr auf Türkisch, dass sie jetzt da ist, dass sie nicht allein ist, dass sie ihr helfen möchte. Innerlich betet sie.
Aişe A. kann von vielen solchen Situationen berichten. Meist wird sie bei Notfällen mit türkischen, arabischen, aber auch bulgarischen oder rumänischen Familien gerufen, die Türkisch sprechen. Dabei können die Polizisten nicht immer wissen, ob die Angehörigen Muslime sind oder nicht. Aişe A. übrigens auch nicht. Für den Notfall ist das aber auch nicht so wichtig. In diesem Fall stellt sich heraus, dass die junge Frau nicht religiös ist. Dennoch kann die Notfallseelsorgerin helfen.
Im Gegensatz zur christlichen Seelsorge ist die muslimische Seelsorge in
Auch wenn sich niemand gern Gedanken darüber macht, angesichts von Krankheit und Tod kann professioneller Beistand eine große Stütze sein. Aber welche Bedürfnisse muss dieser erfüllen? Sollte nach der christlichen auch die muslimische Seelsorge institutionalisiert werden oder sollten wir an diesem Punkt Seelsorge in Deutschland gleich ganz neu denken?
Titelbild: Rémi Walle - CC0 1.0